RailHope Karl Weikl entdeckte ein erfülltes Leben

Unsere Geschichten der Hoffnung


Karl Weikl entdeckte ein erfülltes Leben

Sarahu Abinaya

Ich wurde 1965 als Kind einer Eisenbahnfamilie in Schladming geboren und bin im Eisenbahnviertel aufgewachsen. Daher kann mein Weg zur Eisenbahn von Anfang an verfolgt werden. Aber trotz meines beruflichen Erfolgs und meines persönlichen Reichtums hat sich in mir ein bedrückendes Gefühl der Leere gebildet.

In der ÖBB-Ausbildungswerkstatt in Salzburg habe ich gelernt, Maschinist zu werden. Danach habe ich die Ausbildung zum Fahrertrainer abgeschlossen. Mit 22 Jahren wurde ich staatlich geprüft und als Ingenieur zugelassen.

1987 traf ich meine zukünftige Frau Rosi. Fünf Jahre später wurde unser Sohn Stefan geboren. Ein Jahr nach unserer Hochzeit und ein weiteres Jahr später erblickte unsere Tochter Manuela das Licht der Welt. Wir zogen in eine Eigentumswohnung und kauften ein neues Auto. 1999 wurde unser zweiter Sohn Thomas geboren. 2004 konnten wir uns ein eigenes Haus leisten. Ein Lebensbericht wie aus einem Bilderbuch - sozusagen alles perfekt!

Erschreckende Leere

Aber obwohl ich alles hatte, was ich wollte, fühlte ich eine große Leere in mir, die mich erschreckte. Die Verantwortung für meine Familie hat mir gezeigt, dass ich nicht jedes Mal alles verwalten kann. Als ich jung war, dachte ich, ich könnte Dinge biegen, wie ich wollte. In meinem erweiterten Freundeskreis war kein Platz für Schwäche und Probleme. Weil ich einer der jüngsten war, habe ich oft zu viel getrunken, um Dinge zu vertuschen und Vertrauen zu gewinnen. Mit dieser Maske aus Alkohol und Arroganz gelang es mir, mit meinen Kollegen über die Runden zu kommen. Aber jetzt als Familienvater begann die Fassade zu bröckeln. Immer mehr wurde mir mein unreifes Verhalten bewusst. Die Frühgeburt unserer Tochter, gefolgt von einer schweren Krankheit, zeigte mir drastisch, wie hilflos ich streng genommen war. Unser sehr lebhafter Sohn Stefan ließ mich mein begrenztes Wissen über die Zucht spüren, und meine niedergeschlagene Frau, die sich wegen der Frühgeburt von Manuela Sorgen machte und sich beschuldigte, machte mich fertig.

Gute und schlechte Tradition

Während dieser Zeit begann ich ernsthaft nach Gott zu suchen. Obwohl ich in einem traditionellen christlichen Zuhause aufgewachsen bin und trotz meiner religiösen Ausbildung und des Besuchs von Konfirmationskursen, in denen ich von allen Hauptthemen des christlichen Glaubens hörte, habe ich die universelle Erlösung, die Jesus Christus am Kreuz vollbracht hat, nie wirklich in mich aufgenommen. Ich lebte den Glauben, wie mir von meinen Eltern gesagt wurde: Die 10 Gebote halten, abends ein „Vater unser“ beten und an den Hohen Feiertagen in die Kirche gehen. Auf diese Weise entwickelte ich ein Bild eines gutmütigen, alten, gütigen Gottes, der jedem zu jeder Zeit hilft, wenn er darum gebeten wird. Und so benutzte ich „meinen freundlichen Gott“ wie eine Feuerwehr: Jedes Mal, wenn es „Feuer im Dach“ gab, bat ich um Hilfe, und sobald alles wieder gut ging, lebte ich nach meinen eigenen Regeln bis zum nächsten Notfall.

Entscheidung mit Konsequenzen

Aber jetzt, wo ich körperlich erschöpft war und am Ende meines Seils, wurde mir klar, dass meine Lebensphilosophie einen Haken hatte… Bei meinem Versuch, Gott näher zu kommen, habe ich nie daran gezweifelt, dass er existiert. Trotz anderer Aussagen aus Schule und Medien war Gott für mich immer real. Und so betrachtete ich es als eine göttliche Vorsehung, dass mein ehemaliger Katechet und Pastor eines Tages, während ich im Krankenhaus sein musste, in die Tür schaute. Er kam wie befohlen zu mir. Ich bombardierte ihn mit Fragen und er wollte mir unbedingt das Evangelium verkünden. Von da an besuchte er uns häufig zu Hause, um mit Rosi und mir die Bibel zu lesen, darüber zu sprechen und mit uns zu beten. Ich habe gelernt, dass unsere frühere Auffassung vom Glauben unbiblisch und falsch war. Durch das Lesen der Bibel und nach vielen Diskussionen erkannte ich, dass ich eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus brauchte. Und ich erkannte, dass das Heil nur durch und mit Christus kommt! Er selbst sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand wird zum Vater kommen als durch mich!" Schließlich begriff ich, dass ich bedingungslos von Gott geliebt wurde und dass ich durch eigene Handlungen nichts helfen kann, um gerettet zu werden - außer einem klaren „Ja“ zu Jesus. Ich wusste, dass ich eine Entscheidung treffen musste. Entweder ein egozentrisches Leben, das ich bis jetzt hatte - oder ein Leben, das sich Jesus Christus hingegeben hat.

Und so ging ich eines Tages auf die Knie und lud Jesus ein, das Ruder meines Lebens zu übernehmen. Ich musste 30 Jahre alt sein, bevor ich die Gewissheit bekam, dass ich durch den Tod Jesu am Kreuz und durch seine Auferstehung von den Toten gerettet wurde. Ungefähr zur gleichen Zeit übergab auch meine Frau Rosi ihr Leben Jesus.

Unterwegs mit Gott

Es war nicht so, dass alle Probleme verflogen waren, aber endlich konnte ich die Maske fallen lassen und all meine Lasten und Ängste meinem Herrn Jesus beiseite werfen. Unter dem Kreuz gibt es viel Platz für alle Sorgen und Ängste! Und jetzt erlebte ich inneren Frieden wie nie zuvor. Es war, als käme man nach einer langen Reise nach Hause. Eine Rückkehr zum Vater wie im Gleichnis vom verlorenen Sohn. (Lukas 15, 11-32) Rosi und ich wurden in der protestantischen Gemeinde Schladming liebevoll aufgenommen, und bis heute sind wir Teil des Dienstes dieser Kirche. Meine Gemeinde war mir früher unbekannt, aber jetzt entdeckte ich, wie viele engagierte Christen ihre Talente nutzten, um das Evangelium zu verbreiten.

27 Jahre arbeite ich inzwischen als Ingenieur bei der ÖBB und bin seit mehreren Jahren Mitglied von RailHope Austria. Es ist mir daher ein Anliegen, die guten Nachrichten von Jesus Christus an meine Mitarbeiter weiterzugeben. Während meiner Züge treffe ich oft Kollegen oder Passagiere, die gerne über Glauben sprechen. Über Gott zu sprechen ist einfach, aber sobald das Gespräch zum Thema einer persönlichen Beziehung zu Jesus kommt, nehmen die Menschen ihre Distanz. Deshalb ist es für mich sehr wichtig, die Menschen zu ermutigen, durch den Glauben an Jesus nach dem Sinn des Lebens Ausschau zu halten, der die Heimkehr zu Gott darstellt. Ich hoffe sehr, dass viele von ihnen anfangen, nach Gott zu suchen - wie es heißt: "Wer sucht, findet"!

Karl Weikl – ÖBB engine driver / Selzthal  

 

    © RailHope International 2019

RailHope Karl Weikl discovered a fulfilling life

Our stories of hope


Karl Weikl discovered a fulfilling life

Sarahu Abinaya

I was born in Schladming in 1965 as a child of a family of railway people and grown up in the railway district. Therefore my way to the railway can be traced from the beginning. But despite my professional success, and personal wealth an oppressive sense of emptiness set up within me.

In the ÖBB training workshop in Salzburg I learnt to be a machinist. Afterwards I graduated the education to train driver. At 22 I was state-tested and approved for service as engineer.

In 1987 I met my future wife Rosi. Five years later our son Stefan was born. The year after we married, and again another year later our daughter Manuela saw the light of the world. We moved into a condominium and bought a new car. 1999 our second son Thomas was born. 2004 we were able to afford an own house. A life report like out of a picture book – so to say everything perfect!

Frightening emptiness

But although I had everything I wanted, I felt a great void within me which frightened me. The responsibility for my family showed me that I wouldn’t be able to manage everything at every time. When a was young I thought I could bend things like I wanted. In my extended circle of friends was no room for weakness and problems. Because I was one of the youngest I drank often too much to cover up things and to gain confidence. With this mask of alcohol and arrogance I managed to make end meets with my colleagues. But now as a family man the facade began to crumble. More and more I became aware of my immature behaviour. The premature birth of our daughter, followed by a serious illness showed me in a drastic way how helpless I was, strictly speaking. Our very lively son Stefan let me feel my limited knowledge of breeding, and my dejected wife who worried and accused herself about the premature birth of Manuela finished me off.

Good and bad tradition

During this time I began to search seriously for God. Despite being brought up in a traditional Christian home and despite my religious education and attending confirmation classes where I heard about all the main issues of Christian faith I never really took in the universal redemptive which Jesus Christ accomplished at the cross. I lived faith as I was told from my parents: To keep the 10 commandments, to pray a “Our Father” in the evening and to go to church at the High Holidays. By this means I developed an image of a good-natured, old, kind God who helps everybody at every time when he is asked for. And so I used “my friendly God” like a fire brigade: Every time when there was “fire in the roof” I pleaded for help, and as soon everything went fine again I lived according to my own rules to the next emergency.

Decision with consequences

But now, where I was physically exhausted and at the end of my rope I realized that my philosophy of life had a hook… In my attempt to get closer to God I never doubted that he existed. Despite other statements from school and media for me God always was real. And so I regarded it as a divine providence that someday while I had to be in hospital my former catechist and pastor looked in the door. He came to me as ordered. I bombarded him with questions and he was eager to tell me the gospel. From then he visited us frequently at home to read the bible with Rosi and me, to talk about and to pray with us. I learnt that our previous view of faith was unbiblical and wrong. By reading the bible and after many discussions I recognized that I needed a personal relationship to Jesus Christ. And I realized that salvation comes only through and with Christ! He himself says: “I am the way, the truth and the life, nobody will come to the father than through me!” Finally I comprehended that I was loved unconditionally by God and that I can’t help anything by own actions to get saved – except a clear “Yes” to Jesus. I knew I had to make a decision. Either a egocentric life I had until now – or a life surrendered to Jesus Christ.

And so one day I went down on my knees and invited Jesus to take over the helm of my life. I had to be 30 years old before I got certainty that I was saved through Jesus’ death at the cross and through his resurrection from the dead. About the same time my wife Rosi too surrendered her life to Jesus.

On the move with God

It wasn’t that all problems evaporated, but at last I was able to let the mask drop and to cast aside all my burdens and fears to my Lord Jesus. Under the Cross there is plenty room for all worries and fears! And now I experienced inner peace like never before. It was like coming home after a long journey. A return to the Father as in the parable of the Prodigal Son. (Luke 15, 11-32) Rosi and I were accepted lovingly in the protestant parish of Schladming, and up to the present day we’re part of the ministry of this church. My parish used to be unfamiliar to me, but now I discovered how many dedicated Christians used their talents to spread the gospel.

27 years I working as en engineer with the ÖBB by now, and for several years I am a member of RailHope Austria. So it’s my concern to pass the good news from Jesus Christ to my co-workers. During my services on the trains I often meet colleagues or passengers who like to talk about faith. To talk about God is easy, but as soon the conversation comes to the issue of a personal relationship to Jesus people take her distance. And so for me it’s very important to encourage people to look out for the meaning of life, which is the homecoming to God, through faith in Jesus. I hope very much that many of them start to make the search for God – like it’s said: “he who seeks find”!

Karl Weikl – ÖBB engine driver / Selzthal  


 

    © RailHope International 2019