RailHope Den richtigen Weg finden

Unsere Geschichten der Hoffnung


Wie ein Lokführer die richtige Spur gefunden hat

Sarahu Abinaya

Alain Petitmermet ist Lokführer bei der Schweizerischen Eisenbahn SBB und hat bereits in seiner Kindheit intensiv nach Gott gefragt. Aber als seine Suche nach New Age und Okkultismus in einer toten Spur endete, begann er, die Bibel zu lesen. Und Gott wurde gefunden!

Alain erzählt seine Geschichte:

"Ich bin nicht in einer christlichen Tradition aufgewachsen. Bereits in meiner Kindheit - ich wurde 1962 geboren - litt ich unter einem Mangel an Antworten auf meine existenziellen Fragen. Deshalb habe ich mich schon früh für übernatürliche Praktiken interessiert. Aber in jedem esoterischen System, mit dem ich in Kontakt kam, kamen Zweifel an der Gegenwart - oder Nicht-Gegenwart - Gottes auf. Ich sehnte mich nach ihm und weil ich ihn nicht fand, suchte ich weiter an einem anderen Ort.

1988 wurde ich während meiner Ausbildung zum Lokführer in Genf eingeladen, einen Abend mit Freunden zu verbringen. Unter den Gästen waren auch ein Spiritist und ein Heiler aus Frankreich. Wir haben die Kirche sehr heftig kritisiert und sie als eine Bastion des Dunklen aus dem Mittelalter angesehen. Aber auf dem Heimweg machte ich mir Vorwürfe, eine Institution verleumdet zu haben, von der ich nichts wusste. Gleich am nächsten Morgen kaufte ich eine Bibel, um meinen Mangel an Wissen zu füllen. Aber was mich dieses Buch lehrte, war eine großartige Entdeckung! Nichts entsprach dem Bild, das ich früher davon hatte! Im Vergleich zu allen anderen religiösen Büchern, die ich hatte, schien mir die Überlegenheit der biblischen Offenbarungen so klar zu sein. Auf einer öffentlichen Müllkippe verbrannte ich alle meine spirituellen, okkulten und mystischen Bücher.

Ich war auf dem Weg, den Weg zu Gott zu finden, aber ich hatte ihn noch nicht getroffen. Von nun an konzentrierte ich meine ganze Kraft auf das Verständnis der Bibel. Und schnell kam ich zur Hauptsache: dem Kreuz! Was für ein Rätsel! Es gab ein Geheimnis zu entdecken, über die tiefere Bedeutung des Todes Jesu, und ich setzte meine ganze Energie ein, um zu verstehen.

Eines Nachts während eines Traums stand ein Mann vor mir und blies mir über das Gesicht. Ich fühlte, dass meine Haare von der Kraft dieses Windes weggeblasen wurden. Diese Erfahrung war sehr real. Ich wusste sofort, dass dieser Mann Jesus war, weil er den religiösen Bildern ähnelte, die ich von ihm gesehen hatte. Später wurde mir klar, dass er in dieser Nacht den Heiligen Geist zu mir gesandt hatte, damit ich das Evangelium verstehen konnte. Immer mehr Licht kam in meinen Geist und meine Seele, bis ich bis zu diesem Abend mit meiner ganzen Seele schrie: "Ich habe es gefunden! Jetzt kann ich verstehen! Es ist für mich! Anstelle von mir wurde er gekreuzigt! Er hat die Strafe für meine Fehler auf sich genommen - weil er mich liebt! “ Nach dieser Wende zu Gott suchte ich nach anderen Christen und wurde getauft.

Kurze Zeit später gab ich meinen Job auf, um Theologie zu studieren. Ich wollte Pastor werden. Aber es konnte nicht realisiert werden, weil mein christlicher Berater es für zu früh hielt. Nach einem Studienjahr entschloss ich mich, zu meinem Beruf als Lokführer zurückzukehren.

Heute kann ich von ganzem Herzen bezeugen, dass Jesus die Wahrheit ist. Der Glaube an ihn kann uns nur vor aller Entfremdung Gottes retten. Er bittet weder um Geld noch um Opfer, sondern nur um den Glauben an sein Evangelium. Verrückt sind Männer, wenn sie darauf verzichten! Heute bin ich gleichzeitig Lokführer und Pastor. Im Auftrag des RailHope-Vereins in der Schweiz bin ich als ehrenamtlicher RailPastor unterwegs. Meine Aufgabe ist es, das Eisenbahnpersonal auf christliche Weise zu begleiten und die Entwicklung lokaler RailHope-Gruppen im französischsprachigen Teil der Schweiz zu unterstützen."


 

    © RailHope International 2019

RailHope finding the right track

Our stories of hope


How a train driver found the right track

Sarahu Abinaya

Alain Petitmermet, is a train driver with the Swiss Railway SBB, intensively asked for God already in his childhood. But when his search within New Age and occultism ended in a dead track he began to read the bible. And God was found!

Alain tells his story:

“I wasn’t brought up in a Christian tradition. Already in my childhood – I was born 1962 -I suffered from a lack of answers to my existential questions. Therefore I was interested in supernatural practices early. But in every esoteric system I came in contact with, doubts about the presence – or non-presence - of God came along. I was longing for him and because I didn’t find him I continued to search on another place.

1988, during my training for train drivers in Geneva, I was invited to spend an evening with friends. Among the guests were also a spiritualist and a healer from France. We criticized the church very hard and considered it to be a bastion of the obscure from medieval times. But on the way home I reproached myself of slandering an institution I knew nothing about. The very next morning I bought a bible to fill my lack of knowledge. But what this book taught me was a great discovery! Nothing at all corresponded with the image I used to have of it! Compared to all other religious books I had, the superiority of the biblical revelations seemed so very clear to me. At a public dump I burnt all my spiritualistic, occult and mystical books.

I was on my way to find the way to God, but I hadn’t met him yet. From now on I concentrated all my strength on the understanding of the bible. And quickly I came to the main thing: the cross! What a mystery! There was a secret to discover, about the deeper meaning of the death of Jesus, and I inserted all my energy to understand.

One night during a dream a man stood in front of me and blew over my face. I felt that my hair was blown away by the power of this wind. This experience was very real. I knew immediately that this man was Jesus because he looked similar to the religious pictures I had seen from him. Later on I realised that in this night he had send the Holy Spirit to me so that I might be able to understand the gospel. More and more light came into my mind and spirit until to that evening when I cried out with all my soul “I’ve found it! Now I can understand! It’s for me! Instead of me he was crucified! He took the punishment for my faults upon him – because he loves me!” After this turnaround towards God I searched for other Christians and was baptized.

Short time later I left my job to study theology. I wanted to be a pastor. But it couldn’t be realized because my Christian advisor thought it to be too early. So after one year of studies I decided to go back to my profession as a train driver.

Today I can testify with all my heart that Jesus is the truth. Faith into him only can save us from all alienation of God. He doesn’t ask neither for money nor for sacrifices, but just for faith into his gospel. Crazy are men when they do without it! Today I’m a train driver and a pastor simultaneously. In order of the RailHope association in Switzerland I’m on my way as honorary RailPastor. My task is to accompany railway staff in a Christian manner and help developing local RailHope groups within the French speaking part of Switzerland.”


 

    © RailHope International 2019