RailHope Dunkelheit zu Licht

Unsere Geschichten der Hoffnung


Dunkelheit zu Licht

Charity used to seek the help and protection of destructive powers. Today, Almighty God has become her shelter and strength

Als Kind litt der südafrikanische Lokführer Charity (43) unter Armut aufgrund der Ahnenverehrung und des Glaubens an die Kräfte traditioneller Heiler. Sie hatte große Not, Albträume und Krankheiten und wollte ihr Leben beenden. Dann verstand sie, dass Ahnengeister zerstörerische Kräfte sind, die sie erschrecken und zunehmend unter Kontrolle bringen. Heute bildet sie Lokführer bei Transnet in Durban aus.

Ich bin in einem modernen Zulu-Haus in Südafrika aufgewachsen. Mit elf Millionen Menschen bildet die Zulu-Bevölkerung die größte ethnische Gruppe in Südafrika. Ich war eines von elf Kindern. Der erstgeborene Bruder meiner Familie starb, 1997 wurde mein anderer Bruder am Weihnachtstag im Haus meiner Mutter erschossen. Meine Mutter erzählte mir, dass eine meiner Zwillingsschwestern zuvor ebenfalls vor meiner Geburt verstorben war. Mein Vater war ein Reverend in der traditionellen afrikanischen Kirche, da ich ihn kannte. Wir waren eine enge Familie, respektierten einander und gehorchten unseren Eltern. Mein Vater war ein sehr strenger Mann, der uns mit strengen Strafen in Einklang brachte.

Armut

Charity standing in front of a traditional Zulu hut in an open-air museum. Zulus no longer live in such houses.

Mein Vater hatte manchmal Wutausbrüche und wir hatten Angst vor ihm. Ein Jahr lang kämpfte er mit seinen Kollegen und wurde von seinem Job entlassen. Als verheiratete Frau durfte meine Mutter nicht arbeiten, so dass wir zunehmend unter Entbehrungen litten. Ich musste eine lange Strecke zur Schule laufen, weil wir uns den Busfahrpreis nicht leisten konnten, und ich hatte nichts, um mich vor Kälte und Regen zu schützen. Oft hatten wir kein Essen zur Schule und manchmal nichts zum Abendessen.

Eines Tages sah ich meinen Vater beten, bis ihm Tränen über das Gesicht liefen. Ich hatte ihn noch nie weinen sehen. An diesem Tag bereute er und gab sein Herz Gott. Am nächsten Tag ging er auf Jobsuche und wurde eingestellt. Es war ein Wunder!

Es war schwer, in einem kleinen Haus mit zwei Schlafzimmern und 10 Geschwistern aufzuwachsen. Wir haben in jedem Zimmer des Hauses geschlafen, außer auf der Toilette. Manchmal gingen wir auf die Felder, um Kräuter (Imfino, ähnlich wie Spinat) zu pflücken, nur um etwas zu essen. Als meine älteren Geschwister die Schule beendeten, gab es kein Geld für die weitere Hochschulbildung und sie konnten ihren Lebensunterhalt nicht verdienen. Es schien, als könnten wir dem Teufelskreis der Armut niemals entkommen.

Ein Lied der Hoffnung

In schwierigen Zeiten sang ich oft ein Zulu-Lied, das mir Hoffnung gab und mir erlaubte, für eine Weile meiner Situation zu entkommen. Der Refrain lautet "Maningakhathazeki ukhona ubaba, izinhliziyo zenu mazingakhathazeki ukhona ubaba" und bedeutet "Lass dein Herz nicht beunruhigt sein, es gibt einen himmlischen Vater." Als ich es sang, fühlte mein Herz trotz meiner Umstände Hoffnung, Frieden und Zufriedenheit. Ich erinnere mich, dass ich in meinem letzten Schuljahr zwei Wochen lang nicht zur Schule gehen konnte, weil meine Schulschuhe irreparabel waren. Zum Glück gab mir eine Freundin Schuhe von ihrer älteren Schwester, die die Schule beendet hatte. Unglaublich, sie hatten genau meine Größe. Ich glaube, dass Gott mir einen Weg zur Vollendung der Schule geboten und geschaffen hat. Ich könnte ein ganzes Buch mit Geschichten schreiben, die erzählen, wie Gottes Hand über mein Leben war und meine Bedürfnisse befriedigte.

Religiöse Widersprüche

Was ich jedoch nicht verstehen konnte, war, dass mein Vater sich wieder der Ahnenverehrung zuwandte, als wir in Not waren, obwohl wir Christ waren. Er würde Ahnen Tiere opfern. Sangomas - Hexendoktoren im südlichen Afrika, die als Vermittler fungieren und vom Geist eines Vorfahren besessen sind - würden versprechen, dass alles in Ordnung wäre, wenn wir nur eine Kuh, eine Ziege oder ein Huhn schlachten würden. Als mein Vater in den Ruhestand ging und ein Ruhestandsfest abhielt, opferte er meinem Großvater in dem Glauben, dass er uns viel Glück bringen würde. In drei Monaten waren 30.000 R (2.000 €) aufgebraucht, und wir waren wieder in Armut. Zunehmend verstand ich, dass der Rat der Sangomas nicht stimmte. Sie behaupteten, uns zu helfen, aber in Wirklichkeit führten sie uns zurück in die Armut. Ich sah diese Vermischung von Christentum und Ahnenverehrung als tiefen Widerspruch.

Schreckliche Alpträume

Charity (right) always has time to hear her colleagues’ concerns, as here in Richards Bay .

Im Jahr 2002 bekam ich meinen ersten festen Job bei Transnet als Assistent des Lokführers. Ich zog aus dem Haus meiner Eltern aus und heiratete drei Jahre später. Mein Leben schien gut zu laufen, aber mir fehlte Liebe, Frieden und Zufriedenheit. Im Laufe der Zeit wurde ich selbst in die Ahnenverehrung verwickelt und fing an, an die Versprechen der Sangomas zu glauben. Ich bemerkte jedoch, dass diese Leute mir nie etwas Gutes sagten. Ich war immer gestresster und depressiver, nie zufrieden. Ich ging gelegentlich in die Kirche, betete aber nicht und las nie wirklich das Wort Gottes außerhalb der Kirche. Aus irgendeinem Grund glaubte ich immer noch an die Vorfahren und opferte ihnen, aber die Dinge wurden nicht besser. Tatsächlich wurden sie schlimmer, weil ich den Geist der Ahnen in meinem neuen Zuhause öffnete. Meine Ehe war nicht das, was ich wollte, und wir hatten in den meisten Bereichen Probleme. Mein Mann glaubte nicht an den Gott der Bibel. Ich habe keine Anerkennung oder Beförderung in meinem Job bei Transnet erhalten. Im Laufe der Zeit hat mir meine Arbeit als Lokführer nicht gefallen. Ich hatte auch jede Nacht schreckliche Alpträume. Einer meiner Albträume war ein außer Kontrolle geratener Zug, als ich sah, wie der Vater meines Kindes in meinen Träumen mit mir schlief. Dies erinnerte mich an den Vater meines Kindes, der sich mir aufzwang, als ich 18 Jahre alt war, und ich gebar seine Tochter. Meine Tochter starb im Alter von vier Jahren an Anfällen von Kindern. Andere Albträume meiner Eltern verfolgten mich, als wollten sie mich töten. Ich wusste, dass etwas nicht stimmte und es für meine Geschwister noch schlimmer war. Mein Selbstwertgefühl war sehr gering und ich wurde von Selbstmordgedanken geplagt. Ich wurde zunehmend apathisch und wollte nur mein Leben beenden.

Ein schockierendes Muster

Eines Tages verspürte ich das tiefe Verlangen, Gott wieder zu suchen. Ich ging in die Kirche, wo ich mein Glaubensleben praktizierte, aber ich hatte keine Verbindung zu Gott außerhalb der Kirche. Unkontrollierbare dämonische Emotionen wie tiefes Leid, Hass, Wut und Hoffnungslosigkeit übernahmen. Ich konnte nicht verstehen, warum dies geschah, als ich wieder in die Kirche ging. Ich hatte oft Autounfälle, wurde bei der Arbeit wegen Fehlverhaltens angeklagt, und die Leute hassten mich ohne Grund. Ich war einsam, fühlte mich elend und wollte mein Leben wieder beenden, weil alles so unerträglich geworden war.

Also ging ich zu einem Spiritisten, der mir sagte: „Ich sehe einen Schatten hinter dir, wie eine schwarz bedeckte Frau, die dir überallhin folgt. Dieser Schatten will dich besitzen. Dieser Geist kann dich nicht davon abhalten, in die Kirche zu gehen, also kommt er und jagt dich in deinen Träumen. “ Ich begann online über Spiritualismus und Ahnenverehrung zu recherchieren und war schockiert über das Muster, das ich in meinem eigenen Leben erkannte. Diese dämonischen Geister sind zerstörerische verkörperte Wesen und verfolgten mich. Ich erkannte, dass ich durch die Anbetung der Ahnen mein Leben für Gottes Gegner, Satan, geöffnet hatte, dem die bösen Geister unterworfen sind. Jetzt wollte er mein Leben und das meiner Familienmitglieder beanspruchen und zerstören. Innerhalb von fünf Jahren starben vier nahe Familienmitglieder. Mein Bruder wurde in meinem Haus erschossen und ich verlor meine vierjährige Tochter durch eine Krankheit. Dann wurden meine Mutter und ich sehr krank. Ich wurde von Tag zu Tag dünner und die Ärzte konnten mir nicht sagen, was los war. Ich war bereit aufzugeben, als ich zu einem neuen Arzt versetzt wurde, der eine Lungenerkrankung diagnostizierte. Meine Mutter litt unter hohem Blutdruck und ihr Herz drohte jedes Mal anzuhalten, wenn sie verärgert oder wütend war.

Gott hat mir geantwortet

Ich begann die Wahrheit über meine Leiden zu suchen, indem ich jeden Tag das Wort Gottes, die Bibel, las. Außerdem fastete ich einmal in der Woche, betete so lange ich musste und suchte nach Antworten auf meine Probleme. Ich suchte den Herrn von ganzem Herzen und in meiner Not antwortete er mir. Eines Tages gingen meine Mutter und ich zu einem Pastor auf der Suche nach Befreiung. Bevor wir überhaupt sagen konnten, warum wir zu ihm gekommen waren, begann er, biblische Warnungen und Anleitungen zur Ahnenverehrung zu teilen. Es war ein Wunder! Obwohl wir gegen Veränderungen resistent waren, benutzte Gott diesen Pastor, um die Grundursache all unserer Probleme aufzudecken. Ich begann selbst in den heiligen Schriften zu suchen und wurde langsam überzeugt, dass ich die falschen Wege hinter mir lassen musste. Ich erinnere mich, wie ich Jeremia 17: 7 gelesen habe: „Aber gesegnet ist derjenige, der auf den Herrn vertraut, dessen Vertrauen auf ihn ist.“ Dieses Versprechen und andere Verse wie das erste Gebot (2. Mose 20: 3 „Du sollst keine anderen Götter vor mir haben“) sprachen mich persönlich an und enthüllten, dass ich mich nicht auf andere Mächte und Götter verlassen oder ihnen dienen sollte. Gott der einzig wahre und treue Gott, der seine Verheißungen hält. Er liebt uns so sehr, dass er als Gott der Sohn, Jesus Christus, zu uns kam. Jesus gab sein Leben, um uns vor zerstörerischen Kräften und Fesseln zu retten. Er möchte durch seinen Sohn Jesus Christus eine enge Beziehung zu unserem himmlischen Vater haben.

Charity

Charity (right) always has time to hear her colleagues’ concerns, as here in Richards Bay .

Gott ist Liebe und gnädig. Er gab mir einen neuen Sinn für das Leben. Durch Gottes Gnade habe ich mich entschlossen, meiner Familie zu helfen, den Fesseln und Ängsten zu entkommen, die sich aus der Anbetung der Ahnen ergeben. Das Leben meiner Mutter hat sich seitdem verändert, sie wurde geheilt und klagt nicht mehr über Bluthochdruck und ist gesünder als je zuvor. Jetzt ist Jesus Christus unsere einzige Quelle, Weisheit und lebendige Hoffnung. Ich bitte ihn jeden Tag im Gebet, mir zu zeigen, wie ich andere ermutigen kann. Jesus lebt! Er rettet, befreit und heilt immer noch, wenn wir an seine Versprechen glauben. Ich bin frei von dem dunklen Schatten und den zerstörerischen Kräften, die mich plagten. Mein Herz ist voller Freude, Nächstenliebe und des Friedens Christi, der jedes Verständnis übertrifft. Alle Ehre sei dem allmächtigen Gott und seinem Sohn Jesus Christus, der dir und mir am Kreuz den Weg zum Vater geöffnet hat. Gott segne dich!


 

    © RailHope International 2019

RailHope Darkness to light

Our stories of hope


Darkness to light

Charity used to seek the help and protection of destructive powers. Today, Almighty God has become her shelter and strength

As a child, South African engine driver Charity (43) suffered poverty as a result of ancestor worship and belief in the powers of traditional healers. She experienced great need, nightmares and illness, and wanted to end her life. Then she understood that ancestor spirits are destructive powers that frighten and take increasing control over her. Today, she trains engine drivers at Transnet in Durban.

I grew up in a modern Zulu home in South Africa. With eleven millions of people, the Zulu population forms the biggest ethnic group in South Africa. I was one of eleven children. The first-born brother in my family passed away, in 1997 my other brother was shot dead at my mother’s house on Christmas day. My mother told me that one of my twin sisters before also passed away before I was born. My father was a Reverend in the traditional African church, since I was known him. We were a close family, respecting one another and obeying our parents. My father was a very strict man, keeping us in line with strict punishments.

Poverty

Charity standing in front of a traditional Zulu hut in an open-air museum. Zulus no longer live in such houses.

My dad had outbursts of anger sometimes, and we were terrified of him. One year, he fought with his colleagues and was fired from his job. As a married woman, my mother was not allowed to work, so we suffered increasing deprivation. I had to walk a long distance to school because we could not afford the bus fare, and I had nothing to protect me against the cold and rain. Often, we had no food to take to school, and sometimes nothing for supper.

One day, I saw my father pray until tears ran down his face. I had never seen him cry before. That day, he repented and gave his heart to God. He went job hunting the next day and was hired. It was a miracle!

It was tough growing up in a small two-bedroom house with 10 siblings. We slept in every room of the house except the toilet. Sometimes, we would go out into the fields to pick herbs (imfino, similar to spinach) just to have something to eat. When my older siblings finished school, there was no money for further tertiary education, and they couldn’t earn a living. It seemed like we would never be able to escape the vicious cycle of poverty.

A song of hope

When times were hard, I often sang a Zulu song that gave me hope and allowed me to escape my situation for a while. The chorus goes “Maningakhathazeki ukhona ubaba, izinhliziyo zenu mazingakhathazeki ukhona ubaba”, meaning “Don’t let your heart be troubled, there is a heavenly Father.” When I sang it, my heart felt hope, peace and contentment despite my circumstances. I remember that in my final year of school I couldn’t go to school for two weeks because my school shoes were beyond repair. Fortunately, a friend of mine gave me some shoes belonging to her elder sister, who had finished school. Unbelievably, they were my exact size. I believe that God provided and made a way for me to complete school. I could write a whole book of stories telling how God’s hand was over my life, meeting my needs.

Religious contradictions

What I could not understand though, was that my father turned back to ancestral worship when we were in need, despite being a Christian. He would sacrifice animals to ancestors. Sangomas – witch doctors in Southern Africa, acting as mediators and considered obsessed by the spirit of an ancestor – would promise that things would be fine if we just slaughtered a cow, goat or chicken. When my father retired and held a retirement feast, he made sacrifices to my grandfather in the belief that he would bring us good luck. In three months, R30,000 (2,000 €) were used up, and we were back in poverty. Increasingly, I understood that the advice of the sangomas did not add up. They claimed to be helping us, but in reality they were leading us back into poverty. I saw this mixing of Christianity with ancestral worship as a deep contradiction.

Terrible nightmares

Charity (right) always has time to hear her colleagues’ concerns, as here in Richards Bay .

In 2002, I got my first permanent job at Transnet as a Train driver’s assistant. I moved out of my parent’s house, got married three years later. My life seemed to be going well, but I lacked love, peace and contentment. Over time, I became involved in ancestral worship myself and started believing the promises of the sangomas. However, I noticed that these people never said anything good to me. I was always left more stressed and depressed, never content. I went to church occasionally, but didn’t pray and never really read the word of God outside of church. For some reason I still believed in the ancestors and sacrificed to them, but things were not getting better. In fact, they got worse, because I opened the door ancestor spirit in my new home. My marriage was not what I wanted it to be, and we struggled in most areas. My husband did not believe in the God of the Bible. I received no recognition or advancement in my job at Transnet. Over the time I did not enjoy my work as a train driver. I also had terrible nightmares every night. One of my nightmares was having a runaway train, seeing the father of my child sleeping with me in my dreams. This reminded me of the father of my child force himself on me when I was 18 years old, and I gave birth to his daughter. My daughter passed away of child seizures when she was four years old. Other nightmares of my parents were chasing me as if wanting to kill me. I knew that something was wrong, and things were even worse for my siblings. My self-esteem was very low and I was plagued by suicidal thoughts. I became increasingly apathetic and just wanted to end my life.

A shocking pattern

One day I felt the deep desire to seek God again. I started going to church where I practiced my life of faith, but I had no connection with God outside the church. Uncontrollable demonic emotions like deep sorrow, hate, anger and hopelessness took over. I could not understand why this was happening, as I was going to church again. I would often have near-car-accidents, faced misconduct charges at work, and people hated me for no reason. I was lonely, felt miserable and wanted to end my life again because everything had become so unbearable.

So, I went to a spiritualist, who told me, “I see a shadow behind you, like a woman covered in black, following you everywhere you go. This shadow wants to possess you. This spirit cannot stop you from going to church, so it comes and chases you in your dreams.” I started researching spiritualism and ancestor worship online, and was shocked at the pattern I recognised in my own life. These demonic spirits are destructive embodied beings and they were pursuing me. I realised that by engaging in ancestral worship I had opened my life up to God’s opponent, Satan, to whom the evil spirits are subjects. Now he wanted to claim and destroy my life and the lives of my family members. In the space of five years, four close family members died. My brother was shot dead in my house, and I lost my four-year-old daughter to an illness. Then my mother and I became very ill. I was getting thinner by the day, and the doctors could not tell me what was wrong. I was ready to give up when I was transferred to a new doctor, who diagnosed a lung disease. My mother was suffering from high blood pressure, with her heart threatening to stop every time she was upset or angry.

God answered me

I started seeking the truth about my sufferings by reading the Word of God every day, the Bible. Moreover, I was fasting once a week, praying as long as I needed to and looking for answers to my problems. I sought the Lord with all my heart, and in my distress He answered me. One day, my mother and I went to a pastor in search of deliverance. Before we could even say why we had come to him, he started sharing scriptural warnings and guidance about ancestral worship. It was a miracle! Although we were resistant to change, God used that pastor to reveal the root cause of all our problems. I started searching the scriptures myself, and slowly became convinced that I needed to leave the wrong ways behind. I remember reading Jeremiah 17:7: “But blessed is the one who trusts in the Lord, whose confidence is in him”. This promise, and others verses like the first commandment (Exodus 20:3 “You shall no other Gods before me”), spoke to me personally, revealing that I should not rely on or serve other powers and gods. God the one true and faithful God who keeps his promises. He loves us so much that He came to us as God the Son, Jesus Christ. Jesus gave His life to save us from destructive powers and bondages. He wants to have a close relationship with our Heavenly Father through his son Jesus Christ.

Charity

Charity (right) always has time to hear her colleagues’ concerns, as here in Richards Bay .

God is love and gracious, He gave me a new meaning to life. By God’s grace I have resolved to help my family escape the bondages and fears resulting from ancestral worship. My mothers’ life has changed since, she has received healing and no longer complains about high blood pressure and is healthier than ever before. Now, Jesus Christ is our only source provision, wisdom and living hope. I ask Him in prayer every day to show me how I can encourage others. Jesus is alive! He still saves, frees and heals if we believe in His promises. I am free of the dark shadow and the destructive powers that plagued me. My heart is full of joy, charity and the peace of Christ which surpasses all understanding. All glory to Almighty God and His Son, Jesus Christ, who opened the way to the Father for you and me on the cross. God bless you!


 

    © RailHope International 2019