RailHope 17 Todesfälle auf mein Gewissen

Unsere Geschichten der Hoffnung


17 Todesfälle auf mein Gewissen

Sarahu Abinaya

Am 2. Februar 1990 wurde mein Leben auf den Kopf gestellt und es wurden Fragen zum „Warum“ und „Wofür“ aufgeworfen. Alles hatte so gut angefangen. Ich war damals 24 Jahre alt, lebte in Frankfurt am Main und arbeitete zwei Jahre als Lokführer, hauptsächlich im S-Bahn-Schnellverkehr. Ich mochte meinen Job und hatte viele Freunde in meiner Kirche, bis… sich am 2. Februar 1990 alles änderte.

Ich fuhr mit der S-Bahn von Wiesbaden nach Frankfurt. Alles war wie immer, das Wetter war gut. Der Zug hielt am Rüsselsheimer Bahnhof, die Türen öffneten sich, die Leute stiegen ein oder aus, ich schaute auf das Signal - alles war in Ordnung, „Bitte von den Türen fernhalten“, ein Blick auf den Bahnsteig, die Türen geschlossen, alle Fahrzeuganzeigen waren OK, ich schob den Master-Controller nach vorne und überprüfte, ob alle Türen sicher geschlossen waren und ob ich nicht zu schnell oder zu ruckartig fuhr. Dann schaute ich erneut auf das Signal - „Scheiße!“ Wie könnte das Signal in Gefahr sein?! Ein Moment des Schocks, bevor ich die Notbremse betätigte und Sand hinzufügte, um die Haftung zu erhöhen - eine andere S-Bahn fuhr auf der gegenüberliegenden Strecke direkt auf uns zu, eine letzte Welle an den Fahrer, mit dem ich einen nickenden Bekannten hatte -, dann wurde alles schwarz.

Bin ich es, der all dieses Chaos verursacht hat?

Ich bin aufgewacht und wusste nicht, wo ich war. Schmerz, ein an meinen Arm gehakter Infusionstropfen, Pieptöne aus einem EKG, Verwirrung: Warum bin ich hier aufgewacht? War ich nicht erst vor wenigen Augenblicken mit der S-Bahn gefahren? War ich es, der all dieses Chaos verursacht hatte? War es wahr, was die Krankenschwester mir gerade erzählt hatte, dass zwei S-Bahn-Züge abgestürzt waren und 17 Menschen getötet hatten? Würde das nicht bedeuten, dass ich verantwortlich war, dass ich diese Todesfälle verursacht hatte, dass ich schuldig war? Hatte ich 17 Menschen getötet? Hatte ich nicht aufgepasst? Aber das Signal war klar, als ich anfing - oder doch? "Gott hilf mir! … Kannst du mir überhaupt helfen? Bist du überhaupt da? " Oder waren alle Ideen, die ich über diesen Jesus Christus hatte, nichts anderes als ein mentales Konstrukt, eine Illusion - hatte ich mich selbst getäuscht? Hatten diese Leute Recht, die sagten, dass es keinen Gott gibt, dass alles nur ein Zufall ist?

Mein Schrei nach diesem Gott wurde lauter, meine Fragen wurden tiefer, meine Hilflosigkeit nahm zu. Aber wenn es keinen Gott gab, dann ergab mein Leben keinen Sinn, dann war mein ganzes Leben nichts als eine Lüge! Warum ich? Warum konnte ich nicht zusammen mit den 17 anderen sterben? Wie könnte mein Leben weitergehen? Würde irgendjemand jemals wieder etwas mit mir zu tun haben wollen, nachdem ich so viele Leben zerstört hatte?

Jeder war sicher, mich, meinen Arbeitgeber, meine Familie, meine Freunde und meine Kirche zu entlassen - jetzt, wo ich nicht mehr Helmut, der Sonnenscheinjunge, war, sondern jemand mit 17 Todesfällen auf seinem Gewissen!

Wer ist verantwortlich?

Auf der anderen Seite: Könnte es wirklich ein Zufall sein, dass ich noch am Leben war? Wer war dafür verantwortlich? Wie sollte ich verstehen, dass ich so viel Unterstützung von allen um mich herum erhielt, die dafür verantwortlich waren, dass ich keine Albträume von dem Unfall hatte, selbst von der deutschen Boulevardzeitung „Bild“, die mich als „vorbildlichen Christen“ beschrieb? All diese Fragen drehten sich in meinem Kopf. Eine Stimme sagte: „Ja, es gibt einen Gott; Er hat dir bisher geholfen und möchte dir weiterhin helfen. “ Und da war eine andere Stimme, die sagte: "Hör auf, dich selbst zu täuschen."

Eine neue Perspektive

Einer von denen, die mir aus diesem Gewirr von Fragen geholfen haben, war ein väterlicher Freund, der mich darauf hinwies, dass die Bibel sagt: „In allem danke“. Es heißt nicht "Für alles danke", sondern "in allem". Für mich bedeutet dies, dass es der Gott war, an den ich vor dem Unfall geglaubt habe, der mir auch während und nach dem Unfall geholfen hat. Durch das Lernen, „Danke“ zu sagen, habe ich eine völlig neue Perspektive auf die gesamte Situation gewonnen. Ich habe gelernt, mein Leben neu zu ordnen, Gottes Plan mit mir zu verstehen, nämlich über meinen Glauben zu sprechen und ihn an andere Menschen weiterzugeben. Ich betrachte Gott nicht länger als jemanden, der mir nach jedem Gebet automatisch etwas Gutes gibt, sondern als jemanden, dessen Pläne wir nicht immer verstehen, dem ich aber vertraue, immer bei mir zu sein und mich auch in meinen dunkelsten Stunden zu unterstützen. Helmut Hosch ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Dortelweil bei Frankfurt.

Nach dem Unfall hat die Deutsche Bahn AG das bestehende induktive Zugsteuerungssystem "Indusi" durch die Einführung des intermittierenden automatischen Zugsteuerungssystems "PZB 90" aufgerüstet. Dieses System generiert automatisch eine entfernungsbasierte Geschwindigkeitsüberwachungsfunktion im Bordindusi Dies verhindert unter anderem, dass Züge ein gefährdetes Signal ignorieren.


 

    © RailHope International 2019

RailHope 17 deaths on my conscience

Our stories of hope


17 deaths on my conscience

Sarahu Abinaya

On 2 February 1990, my life was turned upside down, raising questions about “why” and “what for”. Everything had started so well. I was 24 at the time, lived in Frankfurt am Main and had been working as a train driver, mostly on rapid transit S-Bahn services, for two years. I liked my job and had a lot of friends in my church until … everything changed on 2 February 1990.

I was driving the S-Bahn from Wiesbaden to Frankfurt. Everything was as usual, the weather was fine. The train stopped at Rüsselsheim station, the doors opened, people got off or on, I looked at the signal - everything was OK, “Please stand clear of the doors”, a look at the platform, the doors closed, all vehicle displays were OK, I pushed the master controller forward, checking if all the doors were safely closed and if I was not driving too fast or too jerkily, then I looked at the signal again – “Shit!” How could the signal be at danger?! A moment of shock, before applying the emergency brake, adding sand to increase adhesion – another S-Bahn was running right towards us on the opposite track, a last wave to the driver with whom I had a nodding acquaintance – then everything turned black.

Is it me who has caused all this chaos?

I woke up, not knowing where I was. Pain, an IV drip hooked to my arm, beeps from an ECG, confusion: Why was I waking up here? Hadn’t I been driving the S-Bahn just a few moments ago? Was it me who had caused all this chaos? Was it true what the nurse had just told me, that two S-Bahn trains had crashed, killing 17 people? Wouldn’t that mean that I was responsible, that I had caused these deaths, that I was guilty? Had I killed 17 people? Had I failed to pay attention? But the signal was clear when I started – or was it? “God, help me! … Can you help me at all? Are you there at all?” Or were all the ideas I had about this Jesus Christ nothing but a mental construct, an illusion – had I been fooling myself? Were those people right who said that there was no God, that everything was just a coincidence?

My cry for this God grew louder, my questions grew deeper, my helplessness increased. But if there was no God, then my life did not make any sense, then my whole life was nothing but a lie! Why me? Why couldn’t I die together with the 17 others? How could my life go on? Would anybody ever want to have anything to do with me again, now that I had destroyed so many lives?

Everybody was sure to dump me, my employer, my family, my friends, and my church – now that I was no longer Helmut the sunshine boy, but someone with 17 deaths on his conscience!

Who is responsible?

On the other hand: Could it really be a coincidence that I was still alive? Who was responsible for that? How was I to understand that I received so much support from all those around me, who was responsible for my not having nightmares of the accident, for even the German tabloid “Bild” describing me as an “exemplary Christian”? All these questions kept spinning around in my head. There was one voice saying “Yes, there is a God; He has helped you so far and he wants to keep on helping you”. And there was another voice saying “Stop fooling yourself.”

A new perspective

One of those who helped me out of this tangle of questions was a fatherly friend who pointed out to me that the Bible says: “In everything give thanks”. It does not say “For everything give thanks”, but “in everything”. For me, this means that it was the God in whom I believed before the accident who also helped me during and after the accident. By learning to say “thank you” I gained a completely new perspective on the entire situation. I learned to rearrange my life, to start to understand God’s plan with me, namely that I am to talk about my faith and to pass it on to other people. I no longer regard God as somebody who automatically gives me something good after each prayer, but as somebody whose plans we do not always understand, but whom I trust to always be with me and support me even in my darkest hours. Helmut Hosch is married with two children and lives in Dortelweil near Frankfurt.

After the accident, Deutsche Bahn AG upgraded the existing "Indusi” inductive train control system by introducing the "PZB 90" intermittent automatic train control system. This system automatically generates a distance-based speed monitoring function in the on-board Indusi device. Among other things, this prevents trains from ignoring a signal at danger.


 

    © RailHope International 2019