RailHope Neues "Lied von Norwegen"

Unsere Geschichten der Hoffnung


Neues "Lied von Norwegen"

Sarahu Abinaya

Mein Name ist Børge Salte, ich arbeite als Lokführer in Norwegen. Im vergangenen Jahr habe ich eine große Erneuerung in meiner Beziehung zu Jesus Christus erlebt. Ich teilte dies auf der diesjährigen Hauptversammlung in Goslar mit und wurde gebeten, mein Zeugnis zu schreiben, um es zur Freude und Ermutigung anderer Eisenbahnmitarbeiter zu veröffentlichen. Ich werde mein Bestes geben, um zu erklären, was mit mir passiert ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass es darum geht, was Jesus für mich getan hat, und mein Wunsch ist es, nur Ihn zu erhöhen.

Ich bin auf einem Bauernhof in Südnorwegen aufgewachsen. Wir waren fünf Geschwister und hatten eine Mutter und einen Vater, die uns liebten. Sie erzählten uns, was Jesus für uns alle getan hat, und sie brachten uns zu Versammlungen und zur Sonntagsschule. Die christlichen Werte sind uns seit unserer Kindheit gefolgt. Als ich älter wurde, wurde es für mich ganz natürlich, mich an kirchlichen Aktivitäten zu beteiligen. Ich wurde Elektriker und begann meine berufliche Laufbahn. Mit zwanzig Jahren wurde ich 1995 zum Militärdienst nach Nordnorwegen berufen. Darauf freute ich mich sehr. Ich war begeistert von neuen Routinen und dem Dienst für den König von Norwegen. Ich erinnere mich an den Flug von Oslo nach Harstad und an die Begrüßung, als wir auf der Militärbasis ankamen. Wir wurden in Truppen aufgeteilt. Sie haben uns in Sechserzimmer gebracht, etwas, worüber ich nervös war. Das Letzte, was meine Mutter mir sagte, bevor ich ging, waren diese Worte; „Du darfst Je-sus nicht vergessen, wenn du gehst, Børge, die Bibel am ersten Tag auf deinen Nachttisch legst, dann hast du allen gestanden, dass du ein Christ bist, und denk daran, dass dein Vater und ich dafür beten werden Sie". Als wir in unser Zimmer kamen, erinnere ich mich an eine kleine Broschüre, die auf jedem Bett lag. Der Militärpriester hatte sie dort hingelegt und in großen Buchstaben stand: "Er ist für dich gestorben." Ich erinnere mich, dass dies einen Eindruck auf mich machte. Ich nahm meine Bibel heraus und erinnerte mich an die Worte Jesu, dass er niemals loslassen und mich niemals verlassen würde. Ich wurde für meinen Glauben angenommen und konnte mich entspannen. Nach kurzer Zeit bekam ich eine Frage vom Militärpriester, ob ich sein Assistent sein und aus meinem jährlichen Dienst entfernt werden wollte. Ich hätte dies für den Herrn tun sollen, der so viel für mich getan hat, aber ich fand es aufregender, in der Infanterie zu dienen, als dem Herrn zu dienen. Ich war Maschinengewehrschütze und durfte an echten Aktionen teilnehmen. Ein Jahr später wurde ich zu einem versetzt Militärabteilung in der Nähe meiner Heimatstadt.

Ich ging wieder in eine Kirche in meiner Heimatstadt. Hier habe ich meine Frau getroffen. Wir haben vier Kinder und ich habe eine Familie, auf die ich stolz bin und die ich sehr liebe. 2009 zog ich nach Oslo und begann meine Ausbildung zum Lokführer. Ich habe zwei Jahre gebraucht, bin dann nach Hause gezogen und habe einen Job in Stavanger bekommen. Ich traf christliche Kollegen und wurde in die Arbeit von RailHope eingeführt. Ich fand es interessant und trat dem Vorstand bei. Ich habe 2013 meine erste Konferenz im IRM in Ungarn besucht und andere christliche Zugmitarbeiter kennengelernt. Hier traf ich John Lunn, der der Koordinator für den „Gebetsbrief“ war. Ich erinnere mich, wie John mich unverblümt fragte, ob ich ein „wiedergeborener Christ“ sei. Ich erzählte ihm meine Geschichte und erinnerte mich an dieses Treffen, weil er im Glauben für ein neues RailHope Norway und mich betete, bevor ich nach Hause ging. Ich ging wieder zur Arbeit, bemerkte aber, dass es mich viel gekostet hat zu gestehen, dass ich Jesus an meinem Arbeitsplatz nachfolgen wollte. Es war schwer, über Jesus zu sprechen. Mir fehlte die Kühnheit. Der Alltag holte mich ein und ich verlor meinen Mut. Es traf meinen Selbstwert und meine Kühnheit. Ich entschied mich für die „Fit & Fun“ -Woche in der Schweiz und hatte eine tolle Zeit zusammen mit anderen christlichen Eisenbahnkollegen im IRM. Ich musste sehen, wie sie Evangelisten für Jesus waren, wie sie mutig Kalender verteilten und über Jesus berichteten.

Ich wünschte, ich könnte so etwas mit meinen Kollegen teilen. Ich reiste mit dankbarem Herzen nach Norwegen. Ich habe mein ganzes Leben lang mit meinem Temperament gekämpft. Ich werde verärgert und wütend. Dies betraf meine Familie und vor allem meine Frau. In einer solchen Situation kam der Teufel zu mir und sagte: „Da sehen Sie, Børge, Ihre Gedanken über die Gründung eines RailHope Norway werden niemals funktionieren. Sie können unter Ihren Kollegen keine christliche Arbeit leisten. Sie haben nicht das Zeug dazu, geben Sie einfach auf! Jesus ist nur bei dir, wenn das Leben großartig ist und es deinen Weg geht. Wenn es schwierig ist, müssen Sie es selbst schaffen. Du kannst nicht einmal dein eigenes Temperament in deinem eigenen Zuhause beherrschen. “ Ich erinnere mich an meine Verzweiflung und wie hoffnungslos alles schien.

Ich kann jetzt die Freudentränen nicht zurückhalten, wenn ich versuche zu beschreiben, was passiert ist. Ich betete zu Jesus und bat ihn zu bestätigen, ob ich mit RailHope arbeiten sollte, und ich bat ihn, mir Kühnheit zu geben. Ich erinnere mich an meine Zeit im Militärdienst, als ich mich weigerte, ein Diener für Jesus zu sein. In der Mitte zeigte Jesus mir die Geschichte von Jo-nah, der wegging, anstatt Gott zu gehorchen. Ich las über Jonah, der sich im dunklen Bauch eines Fisches befand und ihn später auf trockenes Land erbrach. Das Heil Jesu wurde mir offenbart. Ich habe Gottes Liebe gesehen und erlebt wie nie zuvor. Während ich voller Schuldgefühle und Verzweiflung war, begegnete mir Jesus mit folgenden Worten: „Es gibt keine Verurteilung für diejenigen, die in Christus Jesus sind“ (Römer 8: 1). Es war für mich! Die Schuld der Sünde wurde bezahlt, die Schande wurde auf Golgatha niedergeschlagen. Jesus zog ein und heilte mein Herz. Jesus sagte mir, dass dies alles vergeben war. Dies war ein brandneuer Start für mich. Jesus ist derjenige, der meine Missetaten zerstört und meine Sünde vergisst. Ich muss die Freude am Heil erfahren! Ich muss erleben, was es heißt, „wiedergeboren“ zu sein. Ich muss erfahren, was der Heilige Geist in einem kalten Herzen aus Stein tun kann. Trauer, Widrigkeiten und Verzweiflung wurden durch Jubel und Freude ersetzt. Ich war erfüllt von der Liebe Jesu. Ich habe den Bibelvers erlebt: „Diejenigen, die auf ihn schauen, strahlen; ihre Gesichter sind niemals beschämt “(Psalm 34: 5). Sogar die Schande meines Zorns und meiner Vergangenheit war weg! Ich habe eine neue Familie, die Kinder haben einen neuen Vater und meine Frau hat einen neuen Ehemann! Zehn Jahre lang hasste ich einen Freund für einen Vorfall, aber nach der Erfahrung, völlig vergeben zu sein, musste ich ihn aufsuchen. Ich hatte zehn Jahre lang nicht mit ihm gesprochen, aber wir haben uns versöhnt. HALLELUJA! Der Hass wurde mit Liebe ausgetauscht. Hin und wieder bekomme ich den Drang, ihn anzurufen und ihm zu sagen, dass ich ihn liebe. Jesus hat mich innerlich verändert! Ich habe meine Kühnheit zurückbekommen! Ich habe gegenüber meiner Familie, Freunden, Kollegen und meiner Kirche ausgesagt. Meine Frau und ich teilen das Wichtigste im Leben, nämlich Gottes Wort, und wir sind so gesegnet. Meine jüngste Tochter hat mich neulich gefragt: „Was ist mit dir passiert, Papa, du bist so glücklich. Ist es, weil du deinem Kumpel vergeben hast? “. Mit Tränen im Gesicht musste ich ihr erklären, wie Jesus sich von meinem Gehirn in mein Herz bewegt hat. Sie sah mich an und lächelte, dann sagte sie "Du bist ein anderer Papa, du bist glücklich".

Seit meiner Begegnung mit Jesus bin ich täglich mit dem Herrn gegangen. Täglich lebe ich in seiner Gnade, täglich empfange ich seinen Segen und täglich lerne ich die erstaunliche Liebe Jesu kennen. Es hat etwas in mir getan, was ich nicht erklären kann. Ich liebe Jesus mehr als alles andere auf diesem Planeten!

Eines Tages forderte mich der Herr an meinem Arbeitsplatz heraus. Er bat mich, zwei Leute von RailHope mitzubringen, zum Bahnhof Stavanger zu gehen und im Speisesaal bei der Arbeit über Jesus zu berichten. Ich habe getan, was der Herr von mir verlangt hat. Ich erinnere mich, wie nervös ich in der Nacht vor der Versammlung war. Ich betete die ganze Nacht, dass er mir Kühnheit geben müsse. Ich war schockiert! Dann kam Jesus und erfüllte mich mit himmlischem Frieden. Wir fuhren zum Bahnhof und die Kühnheit kam an. Ich erinnere mich, dass ich das Gefühl hatte, dass Jesu Gegenwart bei uns war. Während dieses Treffens erlebten wir eine „eigentümliche“ Art von Frieden, die schwer zu beschreiben ist. Niemand verspottete oder lachte uns aus. Sie schienen dankbar, dass wir gekommen waren. Wir haben das Evangelium geteilt. Es ist eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde, der Segen, der danach kam, war unbeschreiblich. Von Jesus und dem, was er in meinem Leben getan hat, Zeugnis zu geben, ist das Beste, was ich tun kann. Mit diesem Start haben wir den Grundstein für RailHope Norway gelegt.

Ich war mein ganzes Leben lang Christ - aber alles drehte sich um, als ich ihn kennenlernte. Ich bin seiner Liebe begegnet und habe seinen Segen erhalten, und heute bin ich ein neuer Børge. So, jetzt haben wir die größte Freude von allen erlebt; Kollegen haben Christus angenommen. Halleluja! Dies gibt uns das Vertrauen, unsere Arbeit fortzusetzen. Derzeit haben wir nur Versammlungen in Stavanger, wir treffen uns bis zu sechs Mal im Jahr. Wir haben auch eine Webseite, www.railhopenorge.com, die sich mit anderen Christen im ganzen Land verbindet. Wir verteilen Kalender von IRM und arbeiten aktiv daran, lokale Gruppen in ganz Norwegen aufzubauen. Wir haben überall Kontakte, die IRM-Kalender verteilen. Bete für diese, damit sie Kühnheit erlangen und die Größe der Errettung Jesu sehen.

Es ist erstaunlich zu wissen, dass die Erlösung nicht auf meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten beruht. Es ruht auf dem, der sein Leben gegeben hat, damit wir leben können. Es ist alles was ich brauche, es ist alles was Sie brauchen und es ist alles was unsere Kollegen brauchen! Also lieber Kollege: Es ist nie zu spät, auf den richtigen Weg zu kommen! Ich habe gelernt, jeden Tag zu beten und Jesus um seine Führung zu bitten. Ich fülle mich mit seinem Wort und danke ihm für all die Segnungen in meinem Leben.


 

    © RailHope International 2019

RailHope New "Song of Norway"

Our stories of hope


New "Song of Norway"

Sarahu Abinaya

MY STORY: Halleluja! New "Song of Norway" for Railway Engine Driver.

My name is Børge Salte, I work as an engine driver in Norway. This past year I´ve experienced a great renewal in my relationship with Jesus Christ. I shared this at the annual general meeting in Goslar, Germany this year and I was asked to write my testimony to be published for the joy and encouragement of others railway employees. I´ll do my best to explain what´s happened to me, I want to point out this is about what Jesus has done for me, and my wish is to exalt only Him.

I grew up on a farm in Southern Norway. We were five siblings and we had a mother and a father who loved us. They would tell us about what Jesus has done for us all, and they took us to meetings and Sunday school. The Christian values have followed us ever since we were children. As I got older it became perfectly natural for me to engage in and contribute in church activities. I became an electrician and started my working career. At the age of twenty I was called up for military service in North of Norway in 1995, it was something that I really looked forward to. I was excited about new routines and to do service for the King of Norway. I remember the flight from Oslo to Harstad, and the welcome we received when we arrived at the military base. We were divided into troops. They placed us in rooms of six, some-thing that I was nervous about. The last thing my mother told me before I left was these words; “You must not forget Je-sus when you leave, Børge, put the Bible on your nightstand on the very first day, then you have confessed to them all that you are a Christian, and remember that your father and I will be praying for you”. When we got into our room I re-member a little pamphlet lying on everyone’s bed. The military priest had put them there, and in big letters it said, “He died for you”. I remember that this made an impression on me I took out my bible and remembered the words of Jesus that he would never let go and never leave me. I was accepted for my faith and I could relax. After a short while I got a question from the military priest if I wanted to be his assistant and be removed from my annual service. I should have done this for the Lord who has done so much for me but I found it more thrilling to be at service in the infantry than serving the Lord. I was a machine gunner and got to participate in some real action. A year later I was transferred to a military department close to my hometown.

I started going to a church again in my hometown. This is where I met my wife. We have four children and I got a family that I am proud of that I love dearly. In 2009 I moved to Oslo and started my education as an engine driver. It took me two years, and then I moved back home and got a job close to home in Stavanger. I met Christian colleagues and was introduced to the work of RailHope. I found it interesting and joined the board. I went to my first conference to IRM in Hungary in 2013 and got to know other Christian train employees. This is where I met John Lunn who was the coordinator for “prayer letter”. I remember John bluntly asking me if I was a “born again Christian”. I told him my story and remember this meeting because he prayed, by faith for a new RailHope Norway and me before I went back home. I went back to work but noticed that it cost me a lot to confess that I wanted to follow Jesus at my workplace. It was hard to talk about Jesus. I lacked the boldness. Everyday life caught up with me and I was losing my courage. It was hitting my self-worth and boldness. I decided to attended the “Fit&Fun” week in Switzerland and had an amazing time together with other Christian railway colleagues in IRM. I got to see how they were evangelists for Jesus, how they boldly would hand out calendars and share about Jesus.

I wished I would be able share like that with my colleagues. I travelled home to Norway, with a grateful heart. I´ve struggled with my temper all my life. I get annoyed and angry. This affected my family and mostly my wife. In the middle of a situation like this the devil would came to me saying, “There you see, Børge, your thoughts about starting a RailHope Norway are never going to work. You cannot do Christian work among your colleagues. You don’t have what it takes to do this, just give up! Jesus is only with you when life is great and it´s going your way. When things are hard you have to manage on your own. You can´t even mange your own temper in your own home”. I remember my despair and how hopeless it all seemed.

I now can´t hold back the tears of joy when I try to describe what happened. I prayed to Jesus and asked him to confirm if working with RailHope was something that I should do, and I asked him to give me boldness. I remember my time in the military annual service when I rejected being a servant for Jesus. In the mid-dle of this Jesus showed me the story of Jo-nah who walked away instead of obeying God. I read about Jonah who was in the dark belly of a fish, and who later vomited him onto dry land. The salvation of Jesus was revealed to me. I got to see and experience God´s love as never before. While I was filled with guilt and despair Jesus met me with these words: “there is no condemnation for those who are in Christ Jesus”, (Romans 8:1). It was for me! The debt of sin was paid, the shame was crushed on Calvary. Jesus moved in and healed my heart. Jesus told me that all this was forgiven. This was a brand new start for me. Jesus is the one who destroys my iniquities and forgets my sin. I got to experience the joy of salvation! I got to experience what it means to be “born-again”. I got to experience what the Holy Spirit can do in a cold heart of stone. The grief, adversity and despair were replaced with cheers and joy. I was filled with the love of Jesus. I got to experience the Bible verse: “those who look to him are radiant; their faces are never covered with shame”, (Psalm 34:5). Even the shame of my anger and my past was gone! I got a new family, the children got a new father and my wife got a new husband! For ten years I hated a friend for an incident that occurred, but after the experience of being totally forgiven I had to go and see him. I had not spoken to him for ten years but we made up. HALLELU-JAH! The hatred was exchanged with love. Every now and then I get the urge to call him up and tell him that I love him. Jesus changed me on the inside! I got my boldness back! I´ve testified to my family, friends, colleagues and my church. My wife and I share the most important thing in life, which is God’s word, and we´re so blessed. My youngest daughter asked me the other day: “what´s happened to you dad, you´re so happy. Is it because you forgave your buddy?”. With tears streaming down my face I got to explain to her how Jesus has moved from my brain and into my heart. She looked at me and smiled, then she said “you´re different daddy, you're Happy”.

Ever since my encounter with Jesus I´ve walked with the Lord daily. Daily I live in His grace, daily I receive His blessings and daily I get to know the amazing love of Jesus. It has done something inside of me, which I cannot explain. I love Jesus more than anything on this planet!

One day the Lord challenged me while at my workplace. He asked me to bring two people from RailHope and go to Stavanger Train Station and share about Jesus in the lunch-room at work. I did what the Lord asked me to do. I remember how nervous I was the night before the gathering. I prayed all night that He would have to give me boldness. I was terrified! Then Jesus came and filled me with heavenly peace. We drove to the station and the boldness arrived. I remember feeling Jesus’ presences was with us. During this gathering we experienced a “peculiar” kind of peace that is difficult to describe. No one mocked or laughed at us. They seemed grateful that we had come. We shared the gospel. It´s an experience that I´ll never for-get, the blessing that came after was indescribable. To testify of Jesus and what He has done in my life is the greatest thing I get to do. With this start we laid the foundation for RailHope Norway.

I´ve been a Christian all my life – but every-thing turned once I got to know Him. I encountered His love and received His blessings, and today I am a new Børge. So now we have experienced the greatest joy of all; colleagues have accepted Christ. Hallelujah! This gives us confidence to continue our work. Currently we´ve only had gatherings in Stavanger, we meet up to six times a year. We also have a webpage, www.railhopenorge.com, that connects with other Christians all over the country. We dis-tribute calendars from IRM and we´re actively working on establishing local groups throughout Norway. We have con-tacts all around that distributes IRM calendars. Pray for these, that they may get boldness and see the greatness of Jesus salvation.

It´s amazing to know that salvation is not resting on my capability and skills. It rests on the one who gave His life so that we could live. It´s all I need, it´s all you need, and it´s all our colleagues need! So dear colleague: it´s never too late to get on the right track! I´ve learned to pray each day, asking Jesus for his guidance. I fill myself with His word and I thank Him for all the blessings in my life.


 

    © RailHope International 2019